Grundschule Kirrweiler

schulleitung@gs-kirrweiler.bildung-rp.de

Informationen zur Grundschule allgemein auf dem Bildungsserver

Schulbuchausleihe

Das Land Rheinland-Pfalz bietet für alle allgemeinbindenden Schulen Lehrmittelfreiheit an.

Verbrauchsmaterialien wie Arbeitshefte und Bücher, in die hineingeschrieben werden muss, sind hiervon ausgenommen.

Nähere Informationen zur Schulbuchausleihe finden sie hier:

Schulträger

Schulaufsicht

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion

Lernplattformen

Antolin

eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de.

Liebe Eltern, auch unsere Schule beteiligt sich seit Jahren an diesem Programm zum Wohle Ihrer Kinder.

Jedes Kind erhält ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dafür geben wir den Namen Ihres Kindes an.

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können auch Sie von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, loben Sie und ermuntern Sie. Nicht allein die Schule, auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ANTON APP

Unter https://www.anton.app/de/ gelangen Sie zur Anton App. Sie ist eine werbe-und kostenfreie Lern-App, mit welcher die Kinder auch außerhalb der Schule lernen können. Sie ist ein von der EU gefördertes Bildungsprojekt. Die App bietet verschiedene Aufgabentypen, Lernspiele und interaktive Erklärungen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht ab Klasse 1 und später auch für weiterführende Fächer bis Klasse 10.

Durch den Erwerb der Schullizenz können wir als Lehrer den Kindern direkte Aufgaben zuweisen und auch ihren Lernfortschritt verfolgen. Die Schülerinnen und Schüler werden durch ihr gutes Lernen mit Sternen und Pokalen belohnt und gleichzeitig motiviert.Die App kann sowohl über den Internetbrowser als auch über das Smartphone (Android oder iOS) oder das Tablet genutzt werden.

Haben Sie noch kein ANTON-Nutzerkonto?

In diesem Fall können Sie den Code, den Ihr Kind bekommen hat, direkt als Anmelde-Code zum Einloggen verwenden. Ihr Kind ist dann automatisch als Schülerin oder Schüler unserer Schule zugeordnet.

Sie haben bereits ein privates ANTON-Nutzerkonto?

In diesem Fall loggen Sie sich NICHT mit dem Code ein (sonst wird ein neuer Nutzer registriert), sondern loggen sich zunächst wie gewohnt in die App ein. Anschließend wählen Sie im Gruppenmenü (Browser: rechts oben Gruppen; Smartphone: rechts unten Gruppen) Gruppe beitreten mit Code aus. Dort tragen Sie nun den Code, den wir Ihrem Kind mitgegeben haben, ein und treten so der Schule bzw. Klasse bei.

MEIKE - der Sammeldrache

Im Eingangsbereich unserer Schule finden Sie die Grüne Umwelt-Box von "Meike - der Sammeldrache". Hier können Sie leere Druckerpatronen, Tonerkartuschen und ausgediente Handys einwerfen.

Wir leiten die vollen Boxen weiter und erhalten für jede verwertbare Patrone,  Tonerkartusche oder für jedes Handy "Grüne Umwelt-Punkte". Diese Punkte können wir im Kaufladen gegen tolle Prämien eintauschen. Von Computerzubehör über Bücher bis zu Sportgeräten, ist alles dabei.

Die Schulbücherei, als auch das Pausenspiel-Sortiment hat schon mehrfach von diesen Umwelt-Punkten profitiert.

Wer möchte, kann auch direkt im eigenen Büro eine Sammelbox aufstellen und die Punkte unserer Schule spenden.

Für weitere Informationen:

Schulobst

Jeden Mittwoch bekommen alle Kinder der Grundschule Kirrweiler frisches Obst!

Rheinland-Pfalz beteiligt sich am EU-Schulobstprogramm. Die Schülerinnen und Schüler in den rheinland-pfälzischen Grund- und Förderschulen sollen damit noch mehr Appetit auf frisches Obst und Gemüse bekommen.
Ziel des Schulobstprogramms ist es, Kinder im Grundschulalter durch ein regelmäßiges und vielseitiges Angebot an Obst und Gemüse nachhaltig zu einem vermehrten Verzehr von Obst und Gemüse zu motivieren. Die Landesregierung verstärkt damit die bereits bestehenden Aktivitäten zur Förderung einer gesunden Ernährung in den Schulen des Landes. Hierzu zählt z.B. in den Grundschulen das gemeinsame Klassenfrühstück.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die verschiedenen Gemüse- und Obstarten kennen und schätzen lernen und den Umgang mit frischem Gemüse und Obst üben, damit sie das vielfältige Angebot zukünftig gut nutzen können.