Grundschule Kirrweiler

schulleitung@gs-kirrweiler.bildung-rp.de

Bachpatenschaft

Schuljahr 2023 / 24

Am 8. März haben die Kinder beim Dreck-weg-Tag das Ufer entlang des Kropsbaches und den Schlossweiher von Schmutz und Abfall befreit.

An der Aktion waren alle Klassen beteiligt. Leider wurde tatsächlich sehr viel Abfall gefunden und nach zwei Stunden waren 5 Abfallsäcke gefüllt.

Schuljahr 2022 / 23

Bachforschertag der 4. Klassen

Die Klassen 4a und 4b waren am 10. Mai 2023 in Verbindung mit dem Bachforschertag an der Kropsbachrenaturierung unterwegs.

Erst gab es eine Einführungspräsentation im Klassenraum und dann ging es zum Kropsbach.

Durchgeführt wurde das Ganze durch Frau Dreisigacker und Herr
Schlüer von der ADD, Herrn Oswald und Herr Schätzel von der SGD und als besonderer Gast kam Herr Prof. Dr. Kopf, Präsident der SGD dazu.

Was für ein tolles und lehrreiches Erlebnis für unsere Großen!

Schuljahr 2021/22

Im vergangenen Schuljahr wurde der Kropsbach von allen Klassen als "außerschulischer Lernort" genutzt.

Ob zum Beobachten der Tier- und Pflanzenwelt, zum Messen der Fließgeschwindigkeit und des Wasserstandes, zum Schwimmenlassen selbstgebastelter Boote oder einfach nur zum Spielen am Bach.

Nach der sehr gelungenen Renaturierung des Kropsbaches übernimmt die Grundschule Kirrweiler eine Patenschaft für "unseren" Bach.

Die verschiedenen Klassen besuchen diesen Bereich regelmäßig, um hier unterschiedlichste Projekte durchzuführen und Beobachtungen zu machen.

März 2019

Die 4. Klasse macht Beobachtungen zur Jahreszeit.